Saturday 2nd December 2023

Chirurgie während der Schwangerschaft: Röntgenuntersuchungen in der Diagnostik der schwangeren Patientin

April 25, 2023 by admin
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Es ist nicht ungewöhnlich, dass Frauen irgendwann in ihrer Schwangerschaft Bauchschmerzen haben. Bei einigen schwangeren Frauen können diese Bauchschmerzen zusätzlich zu einer schweren Intensität fortschreiten, die chirurgie wahrscheinlich einen chirurgischen Eingriff erfordert. Bauchschmerzen bei der schwangeren betroffenen Person können in geburtshilfliche und nicht-geburtshilfliche Gründe unterteilt werden. Etwa 1 von 500 bis 1 von 635 Mädchen würde irgendwann in ihrer Schwangerschaft einen nicht geburtshilflichen chirurgischen Eingriff am Bauch benötigen. Die häufigsten nicht-geburtshilflichen chirurgischen Notfälle, die eine Schwangerschaft komplizieren, sind akute Appendizitis, Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) und Darmverschluss. Andere Zustände, die Operationen in einem bestimmten Stadium der Schwangerschaft erfordern können, sind Ovarialzysten, Hunderter oder Torsion, symptomatische Gallensteine, Nebennierentumoren, symptomatische Hernien, Komplikationen bei entzündlichen Darmerkrankungen und Bauchschmerzen unbekannter Ursache.

Denken Sie nicht an die Ätiologie der Erkrankung. Das Ziel aller chirurgischen Eingriffe in einem bestimmten Stadium der Schwangerschaft muss es sein, das fötale Risiko zu verringern, ohne den Schutz der Mutter zu gefährden. Bei schwangeren Frauen mit chirurgischen Problemen hängt das fetale Ergebnis von den endgültigen Ergebnissen der Mutter ab. Ein optimales mütterliches Ergebnis kann auch eine radiologische Bildgebung erfordern, hin und wieder mit ionisierender Strahlung. Vor jeder diagnostischen Untersuchung muss ein Chance-Vorteil-Gespräch mit Ihrem Arzt geführt werden.

Angesichts der Vielzahl von Informationen zu jedem medizinischen Problem sollte der Arzt immer einen Heilweg wählen, der für den einzelnen Betroffenen angesichts der Fälle in jedem wissenschaftlichen Stand der Dinge erstklassig geeignet ist. Dies gilt insbesondere für schwangere Patientinnen, die häufig ungewöhnliche medizinische Symptome und Symptome aufweisen, was zu einer Verzögerung der Prognose führt. Daher ist es äußerst wichtig, dass jeder Chirurg und seine schwangeren Patientinnen in die modernen, evidenzbasierten Techniken zur Analyse und Behandlung von chirurgischen Situationen zu einem bestimmten Zeitpunkt der Schwangerschaft eingeweiht sind, die zu den großen lebensfähigen Konsequenzen führen, und dass diese Informationen korrekt kommuniziert werden zwischen den Parteien.

Das Folgende ist die erste einer Sammlung aus zwei Elementen, die sich auf Richtlinien aus der aktuellsten Literatur zur diagnostischen Anmalung und radiologischen Bildgebung bei chirurgischen Problemen bei schwangeren Patientinnen konzentriert. Die Empfehlungen basieren auf Empfehlungen der Society of American Gastrointestinal Endoscopic Surgeons.

Bildgebende Studien

Die Ultraschallbildgebung zu einem bestimmten Zeitpunkt der Schwangerschaft ist sicher und nützlich, um die Quelle akuter Bauchschmerzen bei der schwangeren Patientin zu identifizieren. Es wurden keine nachteiligen Folgen für die Mutter oder den Fötus durch die Verwendung von Ultraschall festgestellt. Dies hat ihn zum vorläufigen Röntgentest der Wahl für die meisten gynäkologischen Gründe für Bauchschmerzen gemacht, wie z. Ultraschall ist auch eine nützliche Untersuchung für viele nicht-gynäkologische Ursachen von Bauchschmerzen, einschließlich symptomatischer Gallensteine und Blinddarmentzündung.

CT-Scan

Die neuesten Generationen von Computertomographie (CT)-Scannern sind so konzipiert, dass sie eine niedrige Strahlendosis abgeben und können während der Schwangerschaft mit Vorsicht bei der Untersuchung von Bauchschmerzen verwendet werden. Weit verbreitet sind Strahlendosen für CT-Scans sowohl des Abdomens als auch des Beckens als sicher anzusehen, wobei am besten ein mäßiges Risiko besteht, die Organentwicklung des Fötus zu beeinträchtigen. Jede Organisation hat jedoch ihre eigenen CT-Experimentprotokolle und Strahlendosen, und es ist sehr wichtig sicherzustellen, dass alle an der Versorgung der Patienten Beteiligten versuchen, die Strahlenbelastung des Fötus zu minimieren.

Magnetresonanztomographie

Eine Magnetresonanztomographie (MRT) ohne die Verwendung von intravenösem Gadolinium kann in jedem Schwangerschaftsstadium durchgeführt werden. Die MRT bietet eine extrem gute Bildgebung des glatten Gewebes ohne ionisierende Strahlung und ist sicher in der Anwendung bei schwangeren Patientinnen. Es wurden keine genauen ungünstigen Auswirkungen der MRT auf die fetale Entwicklung angegeben. Intravenöse Gadolinium-Vermarkter passieren die Plazenta und können schädlich sein; Daher sollte ihre Verwendung zu einem bestimmten Zeitpunkt der Schwangerschaft auf Fälle beschränkt werden, in denen dies als wichtig erachtet wird.

Die Kehrseite der radiologischen Bildgebung während der Schwangerschaft ist, dass eine schnelle und genaue Diagnose Vorrang vor Bedenken hinsichtlich ionisierender Strahlung haben muss. Die fötale Sterblichkeit ist am höchsten, wenn die Exposition in der ersten Woche der Empfängnis stattfindet. Routine-Röntgenaufnahmen müssen immer verhindert werden; jedoch kann die bildgebende Forschung unter Notfallbedingungen irgendwann in jedem Trimester mit minimalen Strahlendosen durchgeführt werden.